23. AOK-Volleyball-Bundespokalturnier in Berlin


vom 28.08.2009 bis 30.08.2009

...Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Der Bundesverband hatte beim AOK Bundespokalturnier 2008 den 2. Platz erreicht und
nun alle im August 2009 nach Berlin zum 23. AOK Bundespokalturnier eingeladen.

Wir waren heiß auf das Turnier und mit dem Willen angereist, mit Spass am Spiel,
den Sieg nach Hause zu tragen.

Die Vorbereitung wurde am Freitag mit einem ausgiebigen Brainstorming and Proteindrinking
and so on... in einem Szenelokal im Dunstkreis der Boxhagener Str. abgehalten.

- Einschätzung: empfehlenswerte Lokale, gutes Essen, leckere Coctails

Um 6:30 Uhr gab es dann Frühstück. Frisch gestärkt und mit dicken Augenringen ging's
ab in die Halle (Dynamo-Sportpark an der Weißenseer Straße). Nach einer Fahrt - Interuptus
wurde zu zeitig ein Parkplatz angesteuert und der Unmut der Mannschaft trat offen zu Tage.
Unter stetig wachsendem Gemaule kämpften wir uns zum Eingang.

Dort erwartete uns schon der "Auszeit"-Jürgen (Jürgen Plate), der Mit- und Hauptorganisator,
mit einer netten Berüßung und dem richtigen Weg. In unserer Vorrunden-Halle angekommen (Halle D),
begannen wir mit der notwendigen Erwärmung und der Tiefen-Meditation ;-)), welche uns in die Lage
versetzen sollte, das erste Spiel zu gewinnen.

DIE Mädels - Anja, Kristin, Melanie, Ute
DIE Herren - René, Michael, Eric, Jörg & Jörg

DIE VORRUNDE

Der Mannschaft gelang ein Super-Start in das Turnier und unser erster Gegner, "das dreckige halbe Dutzend",
bekam eine kalte Dusche. Sie wurden mit 21 zu 13 Bällen und 2 zu 0 Punkten besiegt.

Im zweiten Spiel waren die "Young Lion's" unsere Gegner. Mit Löwenmut und gutem Spiel zwangen sie uns
die erste Niederlage des Turniers hinzunehmen. - Gut gebrüllt Löwen!!

Unsere nächsten Gegner hatten jetzt mit unserem festen Willen und den auf sie einprasselnden Angriffen zu
kämpfen. Egal ob "De Guadn" aus München, die "Sechs Richtigen" aus Würzburg oder die Volleyballer der AOK
Osnabrück, alle wurden besiegt und auf die Plätze verwiesen. Und so beendeten wir die Vorrunde auf dem
ersten Platz und zogen in die Zwischenrunde ein.

- Einschätzung: Spass am Spiel, wenig Fehler = Platz eins in der Tabelle - SUPER Sache

zu den Foto's der VORRUNDE...

DIE ZWISCHENRUNDE

Nach einem Hallenwechsel (Halle A) war alles klar, hier aus dieser Halle bringt uns keiner mehr weg - denn
wir sind in der Endspielhalle!!! Unsere Gegner waren "Phönix", "Happy Lion's", "AOK Berlin".
Zum erste Spiel der Zwischenrunde gegen "Phönix" möchte ich sagen - danke!!! - für ein schönes Spiel,
das Ihr verloren habt. Das waren die ersten zwei Punkte für den Weg ins Finale. Der nächste Gegner war
Leipzig und auch noch die "Glücklichen". Doch gegen uns reichte das Glück nicht, 2 zu 0 - Sieg für uns.
Der letzte und schwerste Gegner, "AOK Berlin" wurde ebenfalls geknackt. Das war's für die Endspielrunde!

- Einschätzung: noch mehr Spass am Spiel, wenig Fehler = Platz eins in der Tabelle - GENIALE Sache

zu den Foto's der ZWISCHENRUNDE...

DIE ENDRUNDE

Es lief, und damit mein ich das Spiel und nicht das Bier, die Kehle herunter. E N D R U N D E, das klang
schon gut. Das hieß für uns, wir hatten Platz 8 sicher, wie letztes Jahr. Nun wollten wir mehr! - Yes we can!

Die Gegner der Endrunde waren: schon wieder Leipziger, die "Little Lion's", "Sechs auf Kraut - Drei im Weckla"
und die Gastgeber, die Mannschaft des Bundesverbandes. Die Spiele waren alle nicht so einfach aber wie gesagt,
mit Spass und, und, und...

Lange Rede - kurzer Sinn nach drei harten Spielen und einigen glücklichen und unglücklichen Schiedsrichter Ent-
scheidungen hatten wir es geschafft - das Halbfinale. Doch H A L T, dann kam der Zeitmangel zum tragen und so
spielten die 2. der Staffeln um Platz drei und die 1. der Staffeln um Platz eins.

Gerecht sieht anders aus, aber der Gastgeber hat nunmal das Recht, seinen Zeitplan einzuhalten.

- Einschätzung: Glück gehabt, Mörderhammer Spass = Platz zwei in der Tabelle - INTERGALAKTISCHE Sache

SPIEL UM PLATZ DREI

Nach einigen Wirren, wer nun unser Gegner im kleinen Finale sein sollte, stellte sich heraus, dass die Mannschaft aus
Hagen - die "Netzbeißer" - sich mit uns messen müssen.

Nach einem sehr einseitigen Spielverlauf, konnten wir mit 32 zu 13 gewinnen. Ich denke die Anderen waren
dankbar, als die Sirene das 15 minütige Spiel beendete.

Da war es - das "MIR SAN MIR - GEFÜHL" - ja wir, "Die letzten Mohikaner", waren DRITTER im 23. AOK-Bundespokal-
turnier 2009!

zu den Foto's...

Stand: 31. August 2009


Seite zurück